Holz aus heimischen Wäldern – nachwachsend und nachhaltig

Oberthulba, 28.03.2023 – Holz, unser wichtigster Baustoff, wächst im heimischen Wald. Uns sind kurze Wege und lokale Partner bei der Materialbeschaffung wichtig – das zeichnet uns als nachhaltig wirtschaftenden Betrieb aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nachwachsende Rohstoffe aus der Region

Die Holzmenge, die wir für ein Haus von EYRICH-HALBIG HOLZBAU benötigen, wächst im deutschen Wald in nur 35 Sekunden nach. Besonders nachhaltig ist es, wenn das Holz aus heimischen Wäldern über kurze Wege zu uns kommt. Ihr Zuhause aus nachwachsenden Rohstoffen aus der Region – für uns von EYRICH-HALBIG HOLZBAU gibt es nichts Schöneres.

35 Sekunden Produktionszeit

Der wichtigste Baustoff für ein Haus von EYRICH-HALBIG HOLZBAU muss nicht aufwendig mit hohem Energieeinsatz produziert werden. Er wächst im deutschen Wald. Dank dem nachhaltigen Prinzip in der Forstwirtschaft ist in Deutschland sichergestellt, dass maximal so viel Holz im Wald geerntet wird, wie wieder nachwächst. Gleichzeitig ist unser heimischer Wald leistungsstark. Es braucht nur 35 Sekunden, bis die Menge Holz gewachsen ist, die wir für ein Haus von EYRICH-HALBIG HOLZBAU ernten.

Nachhaltige Lieferkette

Wir von EYRICH-HALBIG HOLZBAU legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Und das bedeutet beim Thema Holz: Regionalität. Wir achten darauf, dass unser Holz, aus dem wir Wandelemente und Deckenelemente fertigen, möglichst aus der Region stammt. Wie lieben kurze Wege. Unser Bauholz erreicht uns über das Sägewerk direkt über den Großhändler. Unsere Lieferkette ist robust und verlässlich, auch weil wir vertrauensvoll mit langjährigen Partnern aus der Region zusammenarbeiten.

Starke Wirtschaft, gesunde Region

Wenn wir mit unseren Zulieferern über Qualität sprechen, haben wir das gleiche Verständnis, denn wir arbeiten langfristig und vertrauensvoll zusammen. Das stärkt die heimische Wirtschaft in Franken und minimiert die CO2-Emissionen allein durch die kurzen Transportwege.

Ressourcen schonen hat Tradition

Als Zimmerleute pflegen wir seit jeher einen respektvollen Umgang mit unserem Baustoff Holz. Heute sind wir in der Lage, mit modernster Technik beginnend mit der Planung über die Fertigung bis zur Auslieferung ressourcenschonend und nachhaltig bauen können. Der regionale Bezug der Baustoffe ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.


Text mit freundlicher Genehmigung von Komzepte im Auftrag von 81fünf. Video und darin enthaltene Fotos von 81fünf. Beitragsfotos von Stefan Theßenvitz, THESSENVITZ