Kundenzufriedenheit 2023

HOLZBAU EYRICH-HALBIG lässt regelmäßig die Zufriedenheit seiner Kundinnen und Kunden durch ein unabhängiges, externes und renommiertes Marktforschungsinstitut ermitteln – als repräsentative Stichprobe und vollständig anonym. Die Kundensicht auf unsere Leistungen ist die wichtigste Perspektive für uns. Denn es sind unsere Kunden, für die wir arbeiten und es sind unsere Kunden, die HOLZBAU EYRICH-HALBIG mit ihren Anforderungen beauftragen.

Wir danken unseren Kunden, dass sie an der Befragung 2023 teilgenommen haben. Wir bedanken uns herzlich für das Lob, es ist uns Ansporn in unserer täglichen Arbeit. Und wir danken ihnen dafür, dass sie kritische Aspekte in unserer Leistung offen angesprochen haben. Das zeigt, die Kundenbefragungen sind ehrlich und valide.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, beständig die Qualität unserer Leistungen zu prüfen und zu verbessern. Dabei haben Sie uns geholfen und wir arbeiten daran. Versprochen! Wir veröffentlichen wesentliche Auszüge aus der Kundenbefragung 2023 auf unserer Website. Die Transparenz ist ein wichtiger Baustein für uns als nachhaltig wirtschaftender Betrieb.

Die Ergebnisse der Kundenbefragung 2023 spiegeln die vielfältigen Herausforderungen, denen sich unser Betrieb seit 2020 zu stellen hatte:

  • Arbeiten unter Corona-Maßnahmen
  • Arbeiten mit hohen Krankenständen
  • Arbeiten mit durchweg extrem steigenden Preisen für alle Materialien
  • Arbeiten mit Lieferkettenproblemen

Das haben wir gelernt, das unternehmen wir:

  • Wir haben unseren Holzeinkauf optimiert und mehr Puffer vorgesehen.
  • Wir haben neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt.
  • Wir haben eine höhere Fertigungstiefe mit eigenen Maurern und einer eigenen Stahlbearbeitung.

Wir danken unseren Kundinnen und Kunden, die diese Herausforderungen mit uns gemeinsam gestemmt haben.

Auswahl der Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 mit Vergleichswerten zu 2021, 2019, 2017 und 2015 | GRAFIKEN

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Auswahl der Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 | ORIGINALAUSSAGEN

Wie wurden Sie auf Holzbau Eyrich aufmerksam?

  • Über eine Empfehlung eines Bekannten und gleichzeitig waren wir dort im Urlaub. Holzbau Eyrich hat dort gerade ein Haus gebaut, das haben wir gesehen und ein paar Tage zuvor war eben die Empfehlung des Bekannten, und haben uns dann aktiv interessiert für Holzbau Eyrich.
  • Wir sind die regionalen Firmen durchgegangen, und da war so ein Werbebanner von Holzbau Eyrich an einer Baustelle.
  • Wir haben schon mal mit denen gebaut, und damals mussten an einem Fertighaus etwas gemacht werden, und da kamen wir zusammen. Und jetzt macht er auch Häuser, so kamen wir zusammen. Wir kennen die Eltern, ihn und seinen Bruder.
  • Durch einen Verwandten.
  • Internet. Gegoogelt nach Baufirmen, die sich mit Altbausanierung auskennen und dann kam noch eine Empfehlung von Freunden dazu, das war Zufall, die haben auch mit denen gebaut. Die waren super zufrieden.
  • Durch einen Schulkollegen, der sehr zufrieden war mit einer Baumaßnahme von Holzbau Eyrich.
  • Zufall, ein Google-Hit, wir haben nach Holzhausbauern in der Nähe gesucht, das war der erste Hit. Das hat uns gleich gefallen.
  • Er ist im Nachbardorf. Die sind bei uns in der Gemeinde verbreitet, es geht von der Gemeinde für die Gemeinde, das ist cool.
  • Holzbau Eyrich ist eine regional ansässige Firma, und wir haben mehrere in der Region angefragt, und da war Holzbau Eyrich auch dabei.
  • Der Erstkontakt war mit Stefan Eyrich-Halbig, und sie sind Kundschaft bei uns, und ich habe mich im Internet informiert, was sie für Leistungen erbringen. Bei uns ging es nicht nur um Holzbau, sondern auch um Maurerarbeiten. Ich wollte alles aus einer Hand.
  • Wir haben schon zwei Bauvorhaben mit Holzbau Eyrich durchgezogen, da waren wir sehr zufrieden, und weil er sich in Richtung Holzfertighaus weiterentwickelt hat, das passt wie der Deckel auf den Eimer.
  • Ich bin aus dem Nachbardorf, ich kenne Mitarbeiter dort.
  • Ich kenne ihn persönlich.
  • Es ist ein regionaler Betrieb in Oberthulba, das ist unsere Gemeinde.

Schildern Sie bitte Ihren Eindruck von der Webseite.

  • Sehr gut und transparent, viele Bauprojekte waren dargestellt mit Erfahrungen und Bildern dazu, das war positiv. Das Logo und alles andere sind jetzt sehr zeitgemäß.
  • Gut, die ist sehr gut, übersichtlich und ansprechend. Die war bei mir gleich grün.
  • Die finde ich super übersichtlich, die Vorstellung der Mitarbeiter finde ich gut, man sieht auf einen Blick, wer für was zuständig ist, hell und einfach aufgebaut, einfach zu navigieren und auch das Feedback der vorherigen Bauherren ist auch ganz niedlich, das liest man sich doch schon mal durch, was die für Erfahrungen hatten.
  • Das ist ziemlich ansprechend mit den Interviews mit den anderen Bauherren und dem YouTube-Channel, das hat ziemlich gut funktioniert.
  • Die Website ist modern und übersichtlich, kann man gut was mit anfangen.
  • War ansprechend und informativ und ich dachte, die können das machen. Ich habe daraufhin keine weiteren Angebote eingeholt.
  • Die ist gut aufgebaut, habe verschiedenes durchgeklickt, es gibt ein paar fertige Bauobjekte drin, das müsst noch konkreter sein. Ich hätte es gerne noch mehr vom Detail, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis klar wird, und klar wird, welche Dimension das Bauvorhaben hatte.
  • Die sehr aufgeräumt, übersichtlich, leicht zu verstehen und was man sucht, findet man schnell.

Was haben Sie über Holzbau Eyrich sonst noch wahrgenommen, z.B. in der Presse, auf Facebook, Pinterest oder Instagram?

  • Auf Pinterest bin ich bei meinen Recherchen gestolpert.
  • Stellenangebote auf Facebook und Instagram.
  • Bei Instagram habe ich selber gesucht, und folge denen jetzt auch.
  • YouTube habe ich wahrgenommen, da habe ich mir das Interview mit den Bauherren angesehen und wie ein Holzhaus in Holzständerbauweise im Zeitraffer aufgebaut wird. Alle Rezensionen waren gut, und die waren wohl alle echt, das haben wir recherchiert.
  • Dass sie neu ausgezeichnet wurden zwecks Nachhaltigkeit. Das ist cool, dass sie dementsprechend bei uns vor Ort sind. Das ist ein Pluspunkt und dass man mithelfen kann Eigenleistung einbringen kann.
  • Dass sie sich in Richtung nachhaltig und umweltfreundlich weiterentwickeln. Das passt zu unserem Gebäude, dass wir versucht haben so sanft wie möglich zu sanieren, z.B. mit einer PV-Anlage und wir lassen 80% des Regenwassers auf dem Grundstück versickern. Wir sind vernünftig grün, würde ich sagen.
  • In den Sozialen Medien, Facebook und Instagram sieht man, dass vermehrt, dass Stellen ausgeschrieben werden und dass das Firmenlogo ein wenig abgeändert wurde und moderner gestaltet worden ist.

Wie finden Sie die Bürozeiten von Holzbau Eyrich?

  • Man bekommt aus dem Büro immer zeitnah eine Rückmeldung, und auch der Kundenbetreuer war abends erreichbar, das war sehr gut.
  • Wenn ich gekommen bin, es kann mal 20 Uhr gewesen sein. Wenn ich einen LKW brauchte, konnte ich einfach fragen, die sind absolut flexibel.
  • Gut, wir schreiben immer E-Mails, dann kann sich derjenige mit dem Thema beschäftigen und dann zurückrufen.
  • Damit hatte ich keine Berührungspunkte gehabt. Es ging immer per Handy und E-Mail-Verkehr.
  • Frau Muth kennen wir auch persönlich, die hat uns dann weitergeholfen und meine Anliegen weitergeleitet. Manchmal hätte ich mir eine spontanere Rückmeldung gewünscht, derjenige, der für uns zuständig war, war dann krank, oder auf Lehrgang. Wir hatten eine Betondecke bestellt und die wurde erst 6 Wochen später geliefert. Das war sehr unglücklich für uns, es hat uns etliche Wochen Zeitaufschub gekostet.
  • Hat uns nie interessiert, weil der Michael Eyrich-Halbig für uns allzeit erreichbar war.
  • Wir haben immer jemanden erreicht.
  • Ich haben mit Michael Eyrich-Halbig direkt über das Handy kommuniziert.
  • Ich weiß sie nicht, wir hatten nie Probleme, weil wir immer jemanden erreicht haben, das hat immer funktioniert.

Wie verlief Ihr erster direkter Kontakt mit Holzbau Eyrich?

  • Es war Coronazeit, es war eine Online-Konferenz.
  • Ich bin hingefahren und habe mich mit Michael Eyrich-Halbig unterhalten, das war sehr professionell, freundlich und sehr kompetent.
  • Offen, herzlich, direkt und echt informativ.
  • Das war super nett, das war auch gleich mit Michael Eyrich-Halbig, wir wurden sehr herzlich aufgenommen es wurde sich alles angehört, was wir vorhaben, wir haben uns gleich heimisch gefühlt.
  • Er hat sich sofort gemeldet und den Ablaufplan geschildert.
  • Sehr angenehm, wir waren mit dem Michael Eyrich-Halbig zusammengesessen, er hat es sich bei uns angeschaut, die Beziehung war von Anfang an gut, er ist grundsätzlich ein sehr sympathischer und empathischer Mensch. Er hat uns das Gefühl vermittelt, dass wir gut aufgehoben sind, es war von Anfang an eine gute Zusammenarbeit.
  • Ich habe angerufen und dann habe ich grundsätzlich gefragt, ob sie sowas machen können, Michael Eyrich-Halbig war dann bei uns und hat sich das Objekt vor Ort angesehen.
  • Wir haben Eyrich-Halbig Senior angerufen, bevor wir das Objekt gekauft haben und eine Begehung gemacht, ich wollte von ihm als Fachmann wissen, ob man das Objekt kaufen kann, ob die Substanz was taugt. Die Aussage war, die Substanz ist in Ordnung und daraufhin haben wir ein Angebot abgegeben.
  • Sehr freundlich und sehr herzlich. Ich habe dort angerufen und ein Angebot für den Dachstuhl angefragt, mich dann mit dem Senior-Chef getroffen, man hat sich gleich willkommen gefühlt, es war ein lockeres Gespräch.
  • Positiv, ich habe angerufen und da es ein Sturmschaden war, kam schnell eine Notabdeckung, das hat gut funktioniert.
  • Sehr positiv, wir sind rein, mit Michael Eyrich-Halbig war das erste Gespräch. Wir hatten uns im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht, wie wir bauen wollen. Und das hat er sich angehört und es wurde dann 1:1 umgesetzt. Michael Eyrich-Halbig ist ein freundlicher, höflicher und netter Mensch. Es waren immer sehr lustige und menschliche Treffen mit ihm.

Wie einfach oder aufwändig haben Sie die Vereinbarung des ersten Termins empfunden?

  • Sehr einfach und sehr zeitnah, er hat da sehr gut kommuniziert.
  • Richtig einfach.
  • Ich habe nur angerufen, und gesagt: ich will bauen, mach mir einen Preis. 2 Wochen später hatte ich den Preis per Telefon von Michael Eyrich-Halbig, ich habe gesagt, das passt, das ziehen wir durch. Das macht der auch nicht mit jedem. Er hat Steine bei mir im Brett, und umgekehrt auch.
  • Total einfach, wir wurden eingeladen.
  • Absolut sehr einfach.
  • Einfach, super einfach.
  • Die war einfach, online.
  • Leicht und unkompliziert.
  • Wir sind eingeladen worden in den Besprechungsraum, da wurde ein Erstentwurf präsentiert, das war anschaulich auf dem Fernseher. Man bekam eine Erstvorstellung.
  • Termin ist nicht immer so einfach beim Eyrich.
  • Empathisch, kompetent, gut.
  • Michael Eyrich-Halbig hat mir schnell Maßnahmen zugesichert, um das Gebäude zu schützen.
  • Sehr einfach, erst telefonisch und dann per E-Mail.

Wie einfach oder aufwändig empfinden Sie die Kontaktaufnahme per E-Mail?

  • Sehr einfach.
  • Ich habe alle Handynummern, ich bin ein schreibfauler Sack, das funktioniert sehr gut, auch mit dem neuen Bauleiter.
  • Auch einfach, da wurde sich zügig zurückgemeldet.
  • Auch sehr einfach.
  • Es hat sich immer jemand zeitnah gemeldet, vor allem als wir unseren Ansprechpartner hatten.
  • Das haben wir wenig genutzt wir hatten persönlichen Kontakt per Telefon. Ich hatte die Handynummern von den Bauleitern und vom Büro.
  • Geht locker. Es gibt Telefon, WhatsApp und E-Mail.
  • Als es im Bauvorgang war, war der Kontakt zum Bauleiter manchmal schwierig, weil es einen Bauleiterwechsel gab in der Phase, bis der neue eingearbeitet war. Es gab zwei Wochen luftleeren Raum, das war der E-Mail-Kontakt nicht immer sofort da. Nicht per E-Mail. Per Telefon haben sie immer sofort zurückgerufen.
  • Das ging alles über Handy.
  • Das hat einfach funktioniert. Die Reaktionszeiten waren etwas länger, in der Anfangsphase schwierig, weil verschiedene Posten von Vorlieferanten gefehlt hatten, und da ist es per E-Mail schwierig, weil eine E-Mail mir nicht die richtige Antwort gegeben hat.

Wie fanden Sie die Beratung für Ihre Anliegen?

  • Der Ersttermin, das war die Bestandsaufnahme, das war sehr gut, es war ein anderer Ansatz, es war ein sehr strukturiertes Interview. Rahmenbedingungen wurden abgefragt, das ist super aufgefallen im Vergleich zu den anderen Gesprächen.
  • Top, ich war äußerst zufrieden mit Michael Eyrich-Halbig.
  • Das war mit Michael Eyrich-Halbig die ersten Gespräche auch hier vor Ort, das war sehr herzlich. Er hat sich unsere Pläne angeschaut. Bei dem Erstgespräch und bei der Baubegehung selber hat sich Michael Eyrich-Halbig alles angehört und uns die Angst als Laien genommen, und der Bauleiter war dabei und Termine wurden vereinbart.
  • Sehr gut, man hat sich sofort aufgehoben gefühlt, man wusste sofort in welche Richtung es geht und was man möchte. Schön war die Bestandsaufnahme am Anfang, es war sehr realistisch und nicht zu abgehoben.
  • Die Planung, wie die angegangen wurde, war sehr zufriedenstellend
  • Sehr gut. Dass Michael Eyrich-Halbig uns zugehört hat und auf unsere Wünsche eingegangen ist.
  • Das grüne Bauen mit entsprechenden Materialien wird sehr forciert bei Holzbau Eyrich, das fand ich im Nachhinein für mich ganz in Ordnung, von Baustoffen und von der Dämmung her. Wir hatten vorher diese gelbe Dämmung, Steinwolle oder so, und das musste extra entsorgt werden und dann ist Naturfaser eingeblasen worden, ich glaube das hat eine gute Wirkung, der ganze Schnee ist auf dem Dach geblieben, das hat einen guten Nutzen, das ist ein gutes Material.
  • Ich war sehr zufrieden, weil er die Zusammenarbeit mit dem Energieberater mit übernommen und dessen Vorgaben umgesetzt und konzeptionell einiges organisiert hat, wir mussten nicht alles vorgeben, das hat Michael Eyrich-Halbig alles selbständig gemacht und andere Gewerke, die wir bestellt hatten, wie Fenster und Türen, abgestimmt für die Holzständerwände. Das muss ja passen.
  • Die Beratung war gut. Als uns klar wurde – von der Dimension her sind es vier Stockwerke vom Keller bis zum Dach – es wird immer größer, das Haus ist aus den 1960er Jahren, und am Ende war klar, dass wir es richtig machen wollten. Wir nahmen sukzessive immer mehr Leistungen rein, als zuvor besprochen waren.
  • Die war ok. Ich bekam den Hinweis, dass über diese Maßnahme auch KfW-Zuschuss zu bekommen sei.
  • Sehr gut. Die Professionalität vom Geschäftsführer selber, wir hatten sehr sehr viel Kontakt mit dem Michael Eyrich-Halbig und er hat uns immer begleitet und dann haben wir unseren Bauleiter bekommen, und der war auch immer erreichbar. Sogar am Samstag und Sonntag und abends für uns erreichbar, wir sind ja auch berufstätig, und bis zum Ende war auch der Geschäftsführer mit im Boot.

Inwieweit wurde Rücksicht genommen auf Ihre Vorstellungen und Terminwünsche?

  • Sehr, ich hatte keinen zeitlichen Druck, er konnte es dazwischenschieben.
  • Sind erfüllt worden, es war absolut unkompliziert.
  • Sehr, eigentlich, wir waren bei Nürnberg in der Nähe und fragten an, ob wir vieles online machen können und auch dass wir viel im Homeoffice sind, und schauen das wir vieles auf einmal machen und nur einmal anreisen müssen, so wurden die Termine für einen Tag mit den Gewerken eingeplant.
  • Sehr, wir waren sehr beeindruckt, dass unser Bauvorhaben so zügig angestoßen wurde.
  • Am Anfang hatten wir keinen Zeitdruck, aber der Baubeginn hat sich herausgezögert. Die Verzögerung hatte dann mit der Betondecke zu tun, die war auch extern bestellt. Wir haben dann einen Teil unseres Bauvorhabens mit einer Holzdecke anstatt mit Betondecke eingezogen, damit es weiterging.
  • Wir waren in der Priorität relativ weit vorne, immer wenn es möglich war, sind wir drangekommen, wir haben gebaut in einer Phase der Knappheit, manche Materialien waren nicht verfügbar, z.B. für die Ziegel gab es eine Terminzusage und ein paar Tage vorher wurde uns mitgeteilt, dass sich die Lieferung verzögert, und Holzbau Eyrich hat sich Alternativen ausgedacht und vorgeschlagen.
  • Immer, ja, schon. Es gab Verzögerungen, für die die Firma nichts kann, Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten bei den Materialien, der Bauleiter hat das sehr klar kommuniziert.
  • So gut es eben ging, wir haben während Corona umgebaut. Und dann gab es noch Lieferengpässe. Sie machten es so gut, wie es ihnen möglich war. Es waren einfach andere Bedingungen in dieser Zeit, die Preise sind in die Höhe gegangen.
  • Es wurde sehr Rücksicht genommen.
  • Wenn wir andere Vorstellungen gehabt haben, das wurde wahrgenommen.
  • Sehr gut, es wurde voll darauf eingegangen, wie wir das Hau haben wollten, und das war dann fast 1:1. Es wurde grafisch dargestellt und unser Haus sieht heute 1:1 so aus wie auf dem 3D-Plan, mit den verschiedenen Ansichten, es ist 1:1.

Inwieweit wurden Sie unterstützt bei der Auswahl und Beschaffung weiterer Informationen?

  • Dort wurden wir gut unterstützt. Für die Materialien gab es eine ausführliche Beratung, welche Decke baut man ein, verschiedene Bauweisen, das war auch Michael Eyrich-Halbig mit seiner Erfahrung ein guter Ansprechpartner, bei Haushülle und Konstruktion, die Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Preise wurden erläutert. Bei der Bemusterung waren es die Partnerbetriebe.
  • Das war super, wir fühlten uns immer sehr gut und kompetent beraten, auch mit dem Statiker im Hintergrund, seinem Bruder, da hat man einfach ein gutes Gefühl.
  • Ich habe gesagt, was wir wollen, es war unser drittes Haus, wir kennen uns aus, und wenn was nicht ging oder zu teuer war, haben wir es durchgesprochen.
  • Unterstützt wurden wir immer bei Sachen, die ihn nicht selber betreffen, alles andere hat er selber gelöst, und immer wenn es um Abstimmung und Koordination ging.
  • Bei den Materialien wurden uns immer Alternativen genannt, auch preislich, das war sehr gut.
  • Zwecks Energieeffizienz hatte ich Vorgaben vom Energieberater, das Haus war mit einer anderen Firma gebaut, und das wurde erfüllt und die Beratung war da auch gut.
  • Ja, das ging alles, von der Baugenehmigung bis zu den Informationen zur Förderung. Baugenehmigungen konnten wir in Anspruch nehmen. Isoliert ist es schon, aber ohne die Förderungen, da hätte die Isolierung noch dicker sein müssen, das wollten wir nicht, um mehr Platz zu haben.

Warum haben Sie sich letztlich für Holzbau Eyrich entschieden?

  • Das Gesamtpaket aus Michael Eyrich-Halbig als Geschäftsführer, der dahintersteht wie ein Fels in der Brandung in der Bauphase, den Zeichnungen und dem Preis, das Gesamtpaket hat uns zugesagt und, dass es ein regionaler Anbieter war. Sie waren nicht die günstigsten, es war das Preis- Leistungsverhältnis, man fühlte sich da gut aufgehoben. Sehr positiv war, dass es ein sehr transparentes Angebot war, das haben wir so nie zuvor gesehen, man konnte sehen, ob man noch Spielraum nach oben hat, und die Qualität der Produkte, die Auswahl der Partnerfirmen, und die Standards wie Eichenparkett waren schon im Angebot drin, da musste man nicht mehr so viel bemustern.
  • Es gab zwei große Gründe, wir kennen die Familie und haben schon einmal ein großes Haus zusammen gebaut. Und ich kenne seine Zulieferer, Fliesenleger, Tapezierer und die kannten uns auch.
  • Weil wir uns da am wohlsten gefühlt haben und das gute Feedback unserer Freunde, die gute Qualität und das sieht man auch im Nachhinein, und er war der einzige, wo wir das Gefühl hatten, das der uns wirklich zuhört. Der Ökogedanke war schön, das ist wichtig, stand aber nicht im Vordergrund. Es ist toll, dass wir es jetzt so haben.
  • Wir wussten, dass wir dort alles aus einer Hand machen lassen können, mit den Partnern für das Bad etc.
  • Es ist eine regionale Firma, ich habe nur positive Resonanz bekommen.
  • Grundsätzlich wollten wir unbedingt ein Holzhaus, und von den Rezensionen auf der Website und im Internet her war es nur positiv. Wir wollten auf keinen Fall Massenproduktion, sondern individuell bauen. Uns war das Arbeitsklima wichtig, die Zimmerer hatten immer Bock. Und wir wollten ein ökologisches Haus haben. Das waren die ganzen Kriterien. Wir hatten durchgehend ein gutes Gefühl. Es war immer gut, das Gefühl. Selbst als der Krieg angefangen hat, dachten wir, dass es schwierig wird, dass die Preise steigen, das Material schwierig zu bekommen sein wird. Das hatten sie alles organisiert und bestellt gehabt, die sind sehr weitsichtig, dass es gut organisatorisch abläuft, die sagen auch, wenn es länger dauert, sie sind immer realistisch.
  • Weil sie direkt im Nachbardorf sind. Das Geld fließt so auch direkt wieder zurück in unsere Gemeinde durch die Grundsteuer und weil es nachhaltig ist, ja tatsächlich. … Dass sie neu ausgezeichnet wurden zwecks Nachhaltigkeit. Das ist cool, dass sie dementsprechend bei uns vor Ort sind. Das ist ein Pluspunkt, und dass man mithelfen kann, Eigenleistung einbringen
  • Für mich, weil alles aus einer Hand sein sollte, das war für mich das Hauptthema. Wir hatten das Vertrauen und sie haben Referenzen vorzuweisen. Und ich habe mich vorher erkundigt bei Fachleuten und Partnerfirmen.
  • Für mich gab es keine Alternative ich habe auch keine Alternative angefragt, ich war mir sicher, dass ich bei Holzbau Eyrich gut bedient werde und gute Preise kriege. Es gab für mich keine Frage, es war klar, dass wir das zusammen machen.
  • Weil wir generell geschäftlich miteinander zu tun haben, es war Vertrauenssache. Ich habe kein Gegenangebot eingeholt.
  • Weil es ein Bauunternehmen in der Region ist. Weil ich einen nachhaltigen Eindruck von der Firma hatte, weil es ihn schon lange gibt. Und weil er Firmen aus der Region nimmt und fördert.
  • Mein Mann hat da volles Vertrauen zum Albrecht gehabt, und auch zu den Söhnen, die haben hier schon einen Namen im Ort.
  • Weil man sich kennt. Wir arbeiten seit Jahren zusammen, Holzarbeiten sind bei uns immer von der Firma Eyrich-Halbig.
  • Das war ganz einfach, wir wollten uns 2-3 Firmen anschauen und hatten das erste Gespräch aber gleich mit Michael Eyrich-Halbig und sind aus dem Gespräch raus und haben gesagt, wir bauen mit niemand anderem, und haben uns keinen anderen mehr angeschaut, es war sehr positiv und sehr menschlich.

Wie empfanden Sie die Atmosphäre während der Arbeiten?

  • Insgesamt war es eine sehr wertschätzende und konstruktive Zusammenarbeit. Mit den Teams zum Aufbau war immer eine gute Zusammenarbeit, die Jungs haben Spaß bei der Arbeit, das merkt man , man geht dann auch gerne auf die Baustelle.
  • Perfekt.
  • Es war eine entspannte Atmosphäre, die Arbeiter waren gut drauf, die haben ihre Arbeit zuverlässig und gut gemacht.
  • Die Jungs haben auch Gas gegeben und jede blöde Frage von uns immer auch beantwortet, wir waren mittendrin im Geschehen.
  • Sehr gut, es war immer mit Leuten, die alle Spaß hatten an der Arbeit, die hatten Bock drauf diese Häuser zu bauen, alle haben sauber gearbeitet, die Baustelle war immer aufgeräumt, das findet man auch selten. Die Zimmerer waren immer gut drauf, es hat Spaß gemacht hinzukommen und Getränke vorbeizubringen, durch die Bank von den Zimmerern bis zu den Bodenlegern, Installateuren und Malern, es war immer eine coole Truppe. Die Subunternehmer wissen, wie Eyrich-Halbig tickt, wie die Bauweise ist, und die kennen sich untereinander, da nimmt einer vom anderen auch mal die Arbeit mit, es ist eine gutes Hand in Hand arbeiten.
  • Sehr ok. Alle waren sympathisch, umgänglich und flott, es war fast eine familiäre Atmosphäre, weil wir auch die Leute mit Getränken versorgt haben, und manchmal saß man zusammen, es war ein frohes Schaffen, zügig und kompetent.
  • Die waren sehr höflich, war gut. In der Phase waren viele krank, dann kam Corona, es war eine Ausnahmesituation.
  • Das war auch super, vor allem haben sie immer alles picobello sauber gemacht.
  • Sehr gut, damals weiß ich noch am Stelltag, das Haus wurde an zwei Tagen gestellt und dann wurde schon das Dach eingedeckt. Und da konnten wir immer vor Ort sein, es gab auch ein Richtfest, die waren sehr, sehr nett.

Wie beurteilen Sie die technische Ausstattung von Holzbau Eyrich?

  • Unser Sachverständiger hat gesagt, dass Eyrich-Halbig eine sehr solide Arbeit abliefert.
  • Er hat schwer aufgerüstet und viel, was den Hausbau betrifft angeschafft, er hat inzwischen andere Vorgehensweisen.
  • Auch gut, Kran und so, es war alles da.
  • Ist hochwertig, ich habe vieles niemals vorher gesehen, vom automatischen Spritzen und Spachteln, die Hilti-Maschinen, alles hat ein sehr professionelles Bild gegeben.
  • Der Holzbau Eyrich ist sehr modern, sie haben viele neue Geräte, es hat alles funktioniert, und das Außenteam war sehr gut gewesen.
  • Ist sehr gut. Bei uns ist die Lage der Baustelle schwierig, es wurde kein Kran hingestellt, weil der immer im Weg gestanden wäre, da musste immer ein mobiler Kran eingesetzt werden, den haben sie sich ausgeliehen.
  • Soweit ich es beurteilen kann, ich denke, die ist ganz gut. Sie haben Laptops, iPads.
  • Das, was sie benötigten, Kran und Werkzeuge, hat es an nichts gefehlt.
  • Einmal war ich in der Produktionshalle, das war modern.

Was ist Ihnen an den Mitarbeitern besonders aufgefallen?

  • Man hat den Eindruck, jeder steht hinter der Firma Eyrich-Halbig und ist sehr bemüht eine sehr gute Arbeit abzuliefern, und auch im Team ist eine gute Stimmung.
  • Freundlich, zuvorkommend, nett, essen gerne Gummibärchen, ich auch.
  • Die waren nicht versteift auf den Plan, die sind auf die einzelnen Wünsche eingegangen und sie haben geschaut, dass sie es ausführen konnten, es war ein kompetentes Team da.
  • Die offene und ehrliche Art, und wir haben Respekt für die Auswahl der Teamleitung von den einzelnen Gruppen, die haben die Truppen gut im Griff, auf Augenhöhe und in einer freundschaftlichen Art.
  • Freundlich, auf Zack, hilfsbereit, wenn ich was nachgefragt habe.
  • Sehr freundliches Miteinander, scheint ein gutes Betriebsklima zu herrschen.
  • Der Spaß an der Arbeit, die hatten alle Bock so ein Haus aufzubauen. Und die haben sich gut verstanden, es waren viele deutsche Mitarbeiter, die Kommunikation war deshalb schon einfach und die waren sehr freundschaftlich untereinander. Die waren immer gut gelaunt und hatten auch normale Arbeitszeiten gehabt. Das fanden wir angenehm, auch für die Nachbarn, dass die nicht gestört werden durch den Neubau. Wir hatten nie das Gefühl, dass die Mitarbeiter unter Druck sind.
  • Die sind sehr kompetent gewesen, die wussten, was sie machen, man kannte die Leute vom Sehen oder auch so schon näher, das war sehr hilfreich gewesen, weil man gut miteinander reden konnte.
  • Dass sie durchweg eine Firmenkleidung anhatten, sie haben überall das Logo drauf, das sieht man nicht so oft, und sie haben einen sympathischen Eindruck gemacht, auch untereinander war die Atmosphäre gut, es war ein junges Team.

Was ist Ihnen besonders an den Partnerbetrieben von Holzbau Eyrich aufgefallen?

  • Man hat den Eindruck, jeder steht hinter der Firma Eyrich-Halbig und ist sehr bemüht eine sehr gute Arbeit abzuliefern, und auch im Team ist eine gute Stimmung.
  • Freundlich, zuvorkommend, nett, essen gerne Gummibärchen, ich auch.
  • Die waren nicht versteift auf den Plan, die sind auf die einzelnen Wünsche eingegangen und sie haben geschaut, dass sie es ausführen konnten, es war ein kompetentes Team da.
  • Die offene und ehrliche Art, und wir haben Respekt für die Auswahl der Teamleitung von den einzelnen Gruppen, die haben die Truppen gut im Griff, auf Augenhöhe und in einer freundschaftlichen Art.
  • Freundlich, auf Zack, hilfsbereit, wenn ich was nachgefragt habe.
  • Sehr freundliches Miteinander, scheint ein gutes Betriebsklima zu herrschen.
  • Der Spaß an der Arbeit, die hatten alle Bock so ein Haus aufzubauen. Und die haben sich gut verstanden, es waren viele deutsche Mitarbeiter, die Kommunikation war deshalb schon einfach und die waren sehr freundschaftlich untereinander. Die waren immer gut gelaunt und hatten auch normale Arbeitszeiten gehabt. Das fanden wir angenehm, auch für die Nachbarn, dass die nicht gestört werden durch den Neubau. Wir hatten nie das Gefühl, dass die Mitarbeiter unter Druck sind.
  • Die sind sehr kompetent gewesen, die wussten, was sie machen, man kannte die Leute vom Sehen oder auch so schon näher, das war sehr hilfreich gewesen, weil man gut miteinander reden konnte.
  • Dass sie durchweg eine Firmenkleidung anhatten, sie haben überall das Logo drauf, das sieht man nicht so oft, und sie haben einen sympathischen Eindruck gemacht, auch untereinander war die Atmosphäre gut, es war ein junges Team.

Wie kümmerten sich die Mitarbeiter um Ihre Fragen rund um den Auftrag?

  • René war super motiviert und sehr lösungsorientiert, er hat uns immer gut betreut im Prozess.
  • Die haben die Fragen beantwortet, viele Fragen hatte ich nicht, es kamen noch mehr Sachen dazu, weil es ein altes Gebäude war, das ist auch gut gelöst worden.
  • Man hat gute Tipps bekommen, realistische Tipps, auch was Preise betrifft. Auch im Vorfeld hat uns der René abgeholt, wenn wir uns was im Internet ausgesucht haben, was uns gefallen hat, wurden wir auf Vor- und Nachteile hingewiesen.
  • Die kümmerten sich gut darum, es war angemessen.
  • Die hatten einen speziellen Bauleiter, der war immer telefonisch erreichbar, es war eine gute Kommunikation.
  • Die haben Rede und Antwort gestanden, es wurde zur Zufriedenheit beantwortet.
  • Die haben es an den Bauleiter weitergegeben oder an den Chef, zeitnah so 12 Stunden, oder gleich direkt.
  • Wenn sie Auskunft geben haben können, ansonsten habe ich den Chef gefragt, und wenn ich Albrecht über das Handy angerufen habe, war der sofort zur Stelle.
  • Wir haben unseren Bauleiter bekommen, und der war auch immer erreichbar. Sogar am Samstag und Sonntag und abends für uns erreichbar, wir sind ja auch berufstätig.

Wie zufrieden sind Sie mit den von Holzbau Eyrich verwendeten Materialien?

  • Sehr zufrieden, wir legen Wert auf ökologische Bauweise, z.B. mit Holzfaserdämmung, Kork im Nassbereich außen.
  • Sehr, sehr gut.
  • Sehr zufrieden, die Qualität der Materialien finden Sie nicht im OBI oder Hellweg, auch die Statik ist klasse.
  • Sehr zufrieden.
  • Deswegen haben wir ja die Fachleute gewählt.
  • Die sind gut, soweit wir das beurteilen können.
  • Das war alles top.
  • Sehr zufrieden, das war alles natürlich und auch hochwertig und preiswert.
  • Wir haben vereinbart welche Materialien geliefert werden. Er hat geliefert, was vereinbart war.
  • Bislang schaut es gut aus, ich hatte einen nachhaltigen Eindruck beim Holz, gut.
  • Sehr zufrieden.
  • Das waren Standardmaterialien, das wird die Zukunft zeigen. Es war ja eine Reparaturmaßnahme und musste zu dem passen, was vorher eingebaut wurde.
  • Sehr zufrieden, im Erdgeschoss mit Sichtholzdecke, die ist wunderschön und die anthrazitfarbenen Stahlträger sind sichtbar, das passt zu unserem Design vom Haus. Alles ist hochwertig.

Wie gut empfanden Sie die Möglichkeiten, während der Arbeiten noch Änderungen vornehmen zu lassen?

  • Fantastisch, man ist auf Tipps von den Handwerkern angewiesen, um ein Gefühl zu bekommen ob die Materialien passen, man hatte auch das Gefühl, dass es gewünscht war, dass man die Dinge anspricht.
  • Das war sehr gut, weil bei uns hat die Treppe nicht gepasst, die extern gemacht wurde. Und Holzbau Eyrich hat die Wände verschoben, dass die Treppe reinpasst, eine Betontreppe. Das war sehr, sehr gut.
  • Das war möglich, wir wollten noch einen nachträglichen Durchbruch und das ging ohne Probleme, obwohl die Wand im Werk schon hergestellt war.
  • Das war flexibel, wir haben einiges geändert, das war möglich.
  • Es gab verschiedene Änderungen, die Holzbau Eyrich selber erkannt und durchgeführt hat, es gab wenig zu ändern, und wir haben das gar nicht so mitgekriegt.
  • Sehr gut. Das haben wir auch genutzt.
  • Darauf sind sie voll eingegangen, alles wurde postwendend umgesetzt.
  • Sehr gut, wir hatten erst Raffstores, die sollten erst schwarz sein, und da hat uns ein Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass es im Sommer dahinter vielleicht sehr heiß werden könnte, und die sind jetzt anthrazit.

Wie sehr stimmte das Angebot mit der Ausführung überein?

  • Hat 1:1 gepasst.
  • Es war ein Zirka-Angebot und das haben wir durchgezogen. Da war klar, dass noch etwas dazukommen kann.
  • Das Angebot hat wegen der Änderungen, weil das so marode war, nicht übereingestimmt, bei den Materialkosten heutzutage, steigen die Preise auch. Wir sind in dem Rahmen geblieben.
  • Wenn wir die Abschlussrechnung bekommen und die Preise bleiben, kommen wir ziemlich genau dorthin.
  • Da hat alles gepasst, es wurde alles eingehalten, wir konnten uns immer gut abstimmen, unkompliziert und zufriedenstellend.
  • Das hat sehr genau gestimmt, ich komme aus der Baubranche, ich habe mit Michael Eyrich-Halbig telefoniert und preislich waren wir immer nah beieinander und auch bei Preiserhöhungen hat er uns auch gleich informiert, auch wenn es nur € 100,- waren.
  • Das hat gut übereingestimmt.
  • 100%
  • Wir haben mindestens das bekommen, was wir bestellt hatten, eher mehr.
  • Das hat gut übereingestimmt.
  • Ja, das stimmte überein, ist auch nicht teurer geworden, das hat er sehr gut gedeichselt.

Welche Möglichkeiten hatten Sie, Ihre Meinung zur Ausführung der Arbeiten zu äußern?

  • Immer jederzeit.
  • Jederzeit, und zum Schluss bin ich durchgelaufen mit dem Bauleiter, dann wurde das auch noch durchgezogen, was ich gesehen habe und noch offen war.
  • Jede Möglichkeit, der Bauleiter war permanent erreichbar, er hat uns so gut betreut, es ist ein freundschaftliches Verhältnis dabei entstanden.
  • Haben wir nicht gebraucht, weil das nicht nötig war, es war immer auf einem hochprofessionellen Niveau. Es gab auch nie den Anlass etwas zu sagen, eher im Gegenteil.
  • Wir hatten auf jeden Fall Mitspracherecht wir haben einiges auch vor Ort erst besprochen und die waren flexibel, auch wenn es keine Standardausführung war.
  • Bei der Verwendung von Materialien wurden wir aufgeklärt und informiert, und da vertraue ich dem Unternehmer, dass er gute Materialien verwendet, das ist in Ordnung.
  • Immer, es wurde immer alles abgesprochen, das war sehr gut.
  • Die Arbeiten an dem einen Trackt waren suboptimal, die Meinung dazu habe ich geäußert.
  • Immer, jeder Gedanke, den wir hatten, konnte eingebaut werden.

Inwieweit waren Sie mit der Abwicklung der Rechnung zufrieden?

  • Auch sehr gut.
  • Die ist absolut top, da habe ich mich in seiner Rechnung verrechnet, aber es stimmte, ich hatte den Fehler gemacht.
  • War übersichtlich aufgegliedert und verständlich.
  • Sehr gut, die Rechnungen kamen immer sehr schnell. Auch bei der Schlussrechnung kam erst eine Proforma-Rechnung, damit wir checken, ob alles passt und ob wir zufrieden sind. Sie waren sehr dahinter her, dass wir zufrieden sind.
  • Sehr zufrieden, die haben sie uns zugeschickt und wir haben die Rechnung bezahlt.
  • Auch sehr zufrieden, wir hatten nochmal ein persönliches Gespräch wo unsere Fragen angenommen und beantwortet wurden, sehr unkompliziert.
  • Wir haben die Abschläge entsprechend des Baufortschritts bezahlt, das war vollkommen in Ordnung und auch fair. Es gab aber auch kein Gegenangebot, wegen Umbau- und Neubauarbeiten, wir haben vertraut ohne Gegenangebot.
  • Die Abschlagsrechnungen kamen zügig und wir hatten vereinbart, dass die Rechnungen höher sein können, weil sie sicher höhere Auslagen hatten, das hat alles hervorragend funktioniert.
  • Die Schlussrechnung dauerte sehr lange, die kam ein halbes Jahr später, ansonsten kamen die immer pünktlich und es war immer gut und alles wurde miteinander durchgesprochen.
  • Das war voll ok.
  • Hat total hingehauen, es gab drei Abschlagszahlungen, die waren so wie der Kostenvoranschlag, es war alles im Budget.
  • Das war dann kein großes Problem, laut Angebot wurde abgerechnet.

Wofür würden Sie Holzbau Eyrich weiterempfehlen?

  • Für den Neubau würde ich sie weiterempfehlen, mein Bruder baut jetzt mit ihm, und da läuft es nach dem Plan.
  • Für Dach, Terrasse, Vordach, auch für Balken und Träger setzen.
  • Für alles, jedem, der ein Haus bauen oder restaurieren will, immer wieder.
  • Ich finde seine Strategie, seine ruhige Vorgehensweise gut, ich würde ihn absolut und jederzeit weiterempfehlen, wir haben umgebaut und ein Zweifamilienhaus gebaut, es geht alles und funktioniert.
  • Für Dachstuhlarbeiten, eben was ich hatte, das würde ich wieder mit Euch machen.
  • Als Gesamtdienstleister, wenn es um umfassendere Maßnahmen und Dachausbau geht, ich würde auch wieder mit denen kooperieren, wenn was wäre.
  • Für die kompetente Ausführung und die sachliche und freundliche Begleitung.
  • Für Neubau absolut, für Umbau sicherlich auch, alles war mit Holz zu tun hat. Freunde von uns haben durch uns Holzbau Eyrich genommen für einen Umbau. Und zu empfehlen sind sie, weil sie Holz und Stein zusammen machen können, so eine Mix aus Bodenplatte und Holz, das führt zu einem guten Ergebnis wenn alles in einer Hand ist.
  • Für den Hausbau, sind kompetent und relativ preiswert, dafür dass sie so hochwertig bauen.
  • Für Zuverlässigkeit, Bauausführung, verwendete Materialien und für die Ausführung, die ist sehr fachgerecht und professionell vom Holzbau her. Für komplexe Maurerarbeiten haben sie sich zuviel zugetraut das zu leisten.
  • Für Dachstühle und Fertighäuser, meine Tochter z.B. baut im Herbst ein Haus um, eine Fassade wird nach vorne gerückt und in Holzbauweise gemacht, und da steht auch außer Frage, dass sie das zusammen machen.
  • Für eine individuelle Sanierung kann man ihn sehr gut weiterempfehlen. Eyrich-Halbig ist perfekt bei individuellen Bauten, unser Anbau ist super umgesetzte individuelle Bauweise. Der Altbau wurde optimal aufgewertet.
  • Für Dacheindeckungen und Dachstuhl auf jeden Fall, zwecks Haus kann ich nicht viel sagen.
  • Für den Dachausbau.
  • Für Neubau, den Bau von einem Eigenheim, für Dachstuhlaufstockungen. Jederzeit würde ich die Firma Eyrich-Halbig empfehlen.

Wem würden Sie Holzbau Eyrich weiterempfehlen?

  • Verwandte, Familie, Freunde, Bekannte.
  • Der Betrieb ist so groß, die machen Gewerbe und privat.
  • Jedem, der mich fragt, meine Nachbarn sind die nächsten.
  • Ich habe ihn schon weiterempfohlen, z.B. einem Arbeitskollegen aus Frankfurt. Im Prinzip jedem der bauen will.
  • Jedem, der fragt und jedem der neu baut, oder im Freundeskreis und Arbeitskollegen in der Region.
  • Freunden, und ich war komplett mit Euch zufrieden.
  • Bekannten und wenn jemand mich fragt, Freunden.
  • Denen, die eine Generalsanierung
  • Wir haben ihn im Ort schon weiterempfohlen, ein Bekannter will eine Aufstockung machen.
  • Jedem, der was braucht, das in die Richtung geht, ich würde sie immer empfehlen.
  • Mein Tochter baut jetzt ein Haus mit ihm, an Verwandtschaft eben.
  • Gut situierten Bekannten, die das Geld dafür haben. Jungen Leuten eher nicht.
  • Bekannten und Freunden auf jeden Fall.
  • Freunden, Bekannten, Geschäftsfreunden.
  • Im Bekanntenkreis, oder auch wenn jemand fragen würde. Wir hatten dann auch die Tafeln draußen.
  • Ich würde sie den Kunden weiterempfehlen, die Sachen in Holz zu machen haben.
  • Meiner eigenen Familie, mein kleiner Bruder übernimmt das Elternhaus und da wird er sich bei Holzbau Eyrich erkundigen für eine Aufstockung.

Was ist Ihnen noch sehr wichtig der Holzbau Eyrich zu sagen?

  • Im Großen und Ganzen sollen sie mit ihrem Team-Spirit und der Arbeit so weitermachen. Man hat gemerkt, dass an einigen Stellen bei den Mitarbeitern Überlastungen da waren, es war eben auch Corona. Ich hoffe, dass sich die Lage jetzt auch stückweise wieder entspannen kann.
  • Dass ich es eigentlich immer sehr angenehm fand in der Kommunikation, ich fühlte mich immer professionell beraten, und auch die Ausführung war professionell, sowie auch die Diskussion in Detailfragen.
  • Danke für die unkomplizierte und gute Abwicklung des Auftrages.
  • Stehen geblieben ist die freundliche und kompetente Zusammenarbeit insbesondere mit Michael Eyrich-Halbig.
  • Vielen herzlichen Dank. Bleibt wie Ihr seid.
  • Wir waren sehr zufrieden und genießen in dem neuen Heim zu wohnen, es ist so geworden, wie wir uns das gewünscht haben.
  • Wir haben alles gesagt, wir sind rundum zufrieden.
  • Wir haben uns riesig bedankt, weil alles so gut gelaufen ist und wir hoffen, dass sie alle lange gesund bleiben und gut schaffen können. Es ist ein Fachbetrieb mit guten Leuten und Qualifikationen, deshalb läuft das auch gut.
  • Ich war früher auch im Kundengeschäft, und da war es so, dass die direkten Informationen zum Kunden das Wichtigste waren, und das würde ich empfehlen, dass die Kundenkommunikation besser ist.
  • Ich würde mich auf diesem Weg, auch im Namen von meiner Frau und meines mittlerweile vier Monate alten Sohnes, bedanken für den reibungslosen Ablauf und das wunderschöne Haus, das wir hier hingestellt bekommen haben.

– – –

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 2021.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 2019.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 2017.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung 2015.

– –

Für die Richtigkeit der Kundenzufriedenheitsbefragungen 2015, 2017, 2019 und 2021 garantiert ANJA THESSENVITZ Kommunikation & Forschung | www.anjathessenvitz.de